Abschlussfeier
In der letzten Schulwoche vor den Ferien feierten wir am Mittwoch unsere lang ersehnte Abschlussfeier im ausverkauften Cinetheatro.
Ein herzliches Dankeschön ergeht hier an den m2 Kulturexpress allen voran Bernhard Albert, der uns dies ermöglicht und uns bei den Proben und bei der Aufführung unterstützt hat.
Nach monatelanger Vorbereitung konnten wir unseren Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden, Lehrer*innen und sogar der Frau Vizebürgermeister und dem Herrn Bürgermeister unsere Talente offenbaren.
Wir bereiteten in 4 Gruppen stellvertretend für die 4 Klassen Theaterstücke vor, die wir zuerst selbst schrieben und dann einstudierten.
Unsere Frau Lehrerin zeigte uns Filme der jeweiligen Schulstufen, die uns ihr Mann Cornel geschnitten hatte. Auch ein besonderes Dankeschön an ihn dafür!!!!
Die Videos mit unseren Lieblingsliedern fanden wir megacool und sangen lautstark mit!!! Es war witzig uns als Erstler zu sehen, bei unseren Ausflügen zu erleben und uns an die Erlebnisse zu erinnern.
Dazwischen tanzten wir und sangen Lieder, immer passend zur Schulstufe.
Wieser Werner studierte mit den Musikant*innen unserer Klasse 2 Stücke ein, die den ganzen Abend noch stimmungsvoller gestalteten. Auch ein riesiges Dankeschön an ihn dafür!!!!
Zum Schluss musizierten und sangen wir noch ein Stück, das wir beim Musikalischen Klassenzimmer gelernt hatten - The lion sleeps tonight.
Die Feier war einfach spitze!!!
Leider ist es nicht möglich, die tollen Videos von unserer Aufführung oder die Filme auf die Homepage zu stellen, aber ein paar Fotos dazu könnte ihr euch gerne anschauen.
Die Filme hat uns die Frau Lehrerin auf einem Stick gespeichert und zusammen mit einer Notfall-Tüte für die neue Schule geschenkt. Mit der werden wir sicher einen guten Start in der Mittelschule haben!!!!
Von uns hat die Frau Lehrerin eine Moosbeerstaude bekommen, die dank Margrets guter Pflege schon viele Früchte trägt. Darüber hat sich unsere Frau Lehrerin sehr gefreut!!
Natürlich haben wir auch für unsere Eltern etwas gebastelt und gestaltet. Eine riesengroße Blume und einen Coffee-to-go Becher als Dankeschön für die Unterstützung in den letzten vier Jahren, aber besonders während der Lockdowns in der Coronazeit.
So, nun nehmen wir Abschied von vier lehrreichen, lernintensiven, lustigen, aufregenden, spannenden, anstrengenden, coronageprägten,.... Jahren in der Volksschule und machen uns auf einen neuen Weg.
Räuber Hotzenplotz
Gernot Kranner war mit seinem Mitsing-Theater vom „Räuber Hotzenplotz“ da!
Der Räuber Hotzenplotz, Kasperl, Seppl und die Großmutter wurden ganz großartig von Gernot mit Hilfe seiner Puppen gespielt.
Der Unterhaltungswert war groß. Es wurde viel gelacht und mitgesungen!
MINT Expertentage
Die Expertentage an den beiden ersten Julitagen an unserer VS waren wieder ganz toll!
Das Angebot war sehr vielfältig, die Kinder konnten 2 Workshops wählen, die ihren Interessen entsprachen.
Seilbahntechnik, Programmieren, Forstarbeit, Backwerkstatt, Filzwerkstatt, Heimatmuseum Bramberg, Elektro- und Sägewerk, Angeln, Klettern, Bauernhof, Naturschule-Waldspieltag, Edelsteine und Mineralien und ein Medienworkshop standen zur Wahl.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Expertinnen und Experten der jeweiligen Workshops, die ihre Zeit und die Materialien den Kindern zur Verfügung gestellt haben!
Klickt euch durch- es ist jede Menge zu sehen!
Naturschule
Margret und Katharina begleiteten uns in den Hubertuswald.
Mit einem Pflanzenmemory starteten wir unseren Expertentag. Zuerst mussten wir "einschauen" und bis 50 zählen. Währenddessen pflückten unsere beiden Expertinnen Pflanzen in der näheren Umgebeung und legten sie auf eine Tischdecke. Nach kurzer Betrachtungszeit machten wir uns auf die Suche nach den aufgelegten Pflanzen. Einige von uns schafften sogar 8 von 10 zu finden!
Anschließend durften wir im Wald jausnen und dann hatten wir lange Zeit zum Spielen. Wir naschten die schon reifen Heidelbeeren und bauten verschiedene Kunstwerke mit den dargebotetenen Naturmaterialien des Waldes.
Nach einem Sinnesspiel mit verbundenen Augen, bei dem wir uns paarweise anhand eines Seiles durch den Wald bewegten, konnten wir unsere Schnitzkunst unter Beweis stellen.
Wider Erwartens war das Wetter besser als gedacht. Nur am Schluss wurden wir noch einmal so richtig nass, aber wir sind ja nicht aus Zucker!
Dieser Vormittag hat allen von uns großen Spaß gemacht! Vielen Dank an Margret und Katharina!
Sägewerk und E-Werk
Von der Schule wanderten wir gleich in der Früh zum Elektrizitätswerk Lechner am Eingang des Dürnbachtales.
Zuerst erklärte uns Christian anhand eines Schaubildes wie aus Wasser Strom gewonnen werden kann. Wir konnten uns die Peltonturbine genauer anschauen und dann mit einem kleinen Kraftwerksmodell mit einem Wasserschlauch ausprobieren.
Nach dem Jausnen machten wir uns auf den Weg ins Tal oberhalb einer Sperre. Mit Schaufeln, Hacken, dem Modell und zwei dicken Schläuchen im Gepäck wollten wir nun schauen, ob wir die Turbine in Gang bringen konnten.
Wir bauten zuerst eine Staumauer und verdichteten sie mit Sand. Wir stellten fest, dass es gar nicht so leicht war, alles wasserdicht zu verschließen. Christian stach uns Graswasen aus und damit funktionierte die Abdichtung der Mauer wesentlich besser. Tatsächlich drehte sich die Turbine ein bisschen, aber das Gefälle und der Wasserdruck waren einfach zu schwach, um eine stärkere Drehung zustande zu bringen.
Als Stärkung brachte uns Marlene ein Eis und danach hatten wir wieder die nötige Kraft, aus einem Baum eine Sitzbank herzustellen.
Nachdem Christian aus dem Baumstamm zwei Bretter geschnitten hatte, mussten wir die Rinde vom Holz für die Beine entfernen und dann konnten wir die Bank zusammenschrauben.
Vielen Dank an Christian und Marlene für den interessanten Vormittag!!!
Fischen
Programmieren, Backwerkstatt, Filzwerkstatt, Medienmonster
Wald
Wir verbrachten 2 wunderbare Tage mit verschiedenen Experten im Wald.
Zuerst erklärte uns ein Jäger die Waldtiere und hatte viel Material mit. Danach wanderten wir zum Wald beim Blausee und bauten mit Förstern riesige Kugelbahnen. Später schnitt ein Forstfacharbeiter vor unseren Augen einen Baum um. Auch die Bäume lernten wir kennen. Zum Schluss erkundete eine Biologin mit uns ein Biotop und wir konnten Libellen beim Schlüpfen beobachten. So ein Erlebnis! Danke an das Waldpädagogik-Team und Danke für den Transport mit dem E-Liner!!
Edelsteine